Kinderfreunde Herz

Solidarität mit der Bevölkerung Japans

Die Österreichischen Kinderfreunde rufen auf, die Spendenaktion der Volkshilfe für die Opfer des Erdbebens und Tsunamis in Japan zu unterstützen. Wir treten für Solidarität mit der Bevölkerung Japans und insbesondere den betroffenen Familien ein.

Kinderfreunde unterstützen Volkshilfe-Spendenaktion

Ein verheerendes Erdbeben und ein davon ausgelöster Tsunami haben am Wochenende Japan verwüstet. Aktuelle Behördenschätzungen gehen von 10.000 Toten aus, man befürchtet jedoch eine weitaus höhere Opferzahl. Schwerbeschädigte Atomkraftwerke bilden nun eine weitere Gefahr für die Überlebenden.

Wasser und Nahrunsmittel werden knapp

Die Situation der Überlebenden ist kritisch. Essen und Wasser werden knapp, lange Menschenschlangen warten vor meist schon leeren Geschäften. Nachbeben erschüttern das Land und die Angst vor weiteren Tsunamis bleibt. Viele Familien schlafen deshalb auf Anhöhen im Freien. Sie haben ihr Zuhause in der Katastrophe verloren oder befürchten, dass weitere Erdstöße und Fluten es noch vernichten.

Internationale Hilfe auf Hochtouren

Die internationale Katastrophenhilfe ist inzwischen voll angelaufen. Die japanische Bevölkerung wird von HelferInnen und Suchteams aus der ganzen Welt unterstützt, um die Familien zu versorgen und mögliche Überlebende aus den Trümmern zu retten. Univ.-Prof. Dr. Josef Weidenholzer, Präsident der Volkshilfe Österreich, drückt den Erdbebenopfern sein Mitgefühl aus und ruft auch die Menschen hierzulande zur Hilfe auf: „Das Erdbeben und der darauf folgende Tsunami in Japan sind eine Katastrophe von historischem Ausmaß. Auch hier in Österreich nehmen die Menschen Anteil an dieser Tragödie. Besonders die japanischen Familien aus ärmlichen Verhältnissen brauchen nun weltweite Solidarität!“

Volkshilfe-Spendenkonto:

Kontonummer PSK 1.740.400; BLZ 60000; Kennwort „Japan“

(Ihre Spende ist steuerlich absetzbar) (Text: http://www.volkshilfe.at/1356,,,2.html)

Druckansicht
 


Österreichische Kinderfreunde - Landesorganisation Burgenland
Technologiezentrum Eisenstadt, Marktstraße 3 · 7000 Eisenstadt
0660/9080311 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.